Biotechnologie

Neues Adipositas‑Medikament zielt auf vier Hormone für überlegenen Gewichtsverlust

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Die neuen Blockbuster‑Medikamente

Seit seine Wirkung auf Gewichtsverlust weithin bekannt wurde, hat das Diabetes‑Medikament Semaglutid, vermarktet von Novo Nordisk (NVO ) unter dem Markennamen Wegovy die Pharmaindustrie im Sturm erobert.

Seit Semaglutid sich als hilfreich bei Herzkrankheiten und kardiovaskulären Risiken erwiesen hat, unabhängig davon, ob der Patient bereits darunter leidet oder nicht und ob der Patient diabetisch ist oder nicht.

Dennoch ist Semaglutid bei weitem nicht perfekt, da Nebenwirkungen wie Übelkeit viele Patienten dazu veranlassen, die Einnahme abzubrechen, trotz der Gewichtsverlust‑Vorteile.

Dies hat den Weg für einen neuen Strom von Anti‑Adipositas‑Medikamenten geebnet, die diese Erkrankung durch Regulierung von Hormonen, die den Blutzucker, den Appetit und den Stoffwechsel des Körpers steuern, behandeln.

Obesitas ist ein bedeutendes Problem der öffentlichen Gesundheit, bei dem das Leben von Hunderten Millionen Menschen aufgrund der damit verbundenen Risiken auf dem Spiel steht.

“Adipositas ist mit über 180 verschiedenen Krankheitszuständen verbunden, darunter Krebs, Herz‑Kreislauf‑Erkrankungen, Osteoarthritis, Lebererkrankungen und Typ‑2‑Diabetes, und betrifft weltweit über 650 Millionen Menschen.”

Krishna Kumar – Professor für Chemie an der TUFT

Mit einem potenziellen Markt von 150 Mrd. $ zum Ergreifen, sollte dies für Investoren von größtem Interesse sein, ein Thema, das wir in unserem Artikel „Top‑Unternehmen in Adipositas‑Behandlungen” besprochen haben.

Hormonelle Medikamente zur Behandlung von Adipositas

Semaglutid & GLP‑1

Semaglutid ahmt ein gewichtbezogenes Hormon namens GLP‑1 (Glukagon‑ähnliches Peptid‑1) nach. Es ist ein ziemlich komplexes Molekül, und sein Herstellungsprozess ist nicht trivial, was dazu führte, dass Novo Nordisk Schwierigkeiten hatte, mit der explosionsartigen Nachfrage in den Jahren 2023 und 2024 Schritt zu halten.

Die Wirkungsweise besteht darin, ein breites Spektrum an Verdauungs‑ und Stoffwechselmechanismen zu regulieren, die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse zu beeinflussen, den Blutzuckerspiegel zu regulieren, die Verdauung zu verlangsamen und den Appetit zu reduzieren.

(Wenn Sie mehr Details wünschen, können Sie eine Zusammenstellung wissenschaftlicher Publikationen über Semaglutid in Science Direct.)

Leider geht das Medikament auch mit einigen häufigen Nebenwirkungen einher.

“Das größte Problem bei GLP‑1‑Medikamenten ist, dass sie einmal pro Woche injiziert werden müssen und ein sehr starkes Übelkeitsgefühl auslösen können. Bis zu 40 % der Menschen, die diese Medikamente verwenden, geben nach dem ersten Monat auf.”

Krishna Kumar – Professor für Chemie an der TUFTS

Glukose‑abhängiges insulinotropes Peptid (GIP)

GIP ist ein weiteres nach dem Essen ausgeschüttetes Hormon, das uns nach einer Mahlzeit satt fühlen lässt. GIP ist dem GLP‑1 ziemlich ähnlich, und daher wurde ein Medikament entwickelt, das die chemische Struktur und die Wirkungen beider kombiniert, tirzepatide. Vermarktet unter den Markennamen Mounjaro (für Diabetes) und Zepbound (für Adipositas), wird es von Ely Lilly (LLY ) produziert. Zusammen erzielten Mounjaro und Zepbound im Jahr 2024 einen Gesamtumsatz von 16,5 Mrd. $.

Dieses Medikament hat den Vorteil einer reduzierten Übelkeit und könnte dadurch ein ernstzunehmender Konkurrent zu Wegovy sein.

Glukagon

Dieser Trend, weitere Funktionen anderer Hormone in die chemische Struktur von Semaglutid zu integrieren, ist nachhaltig.

Ein weiteres Produkt, Retatrudide, befindet sich derzeit in klinischen Studien und hat dies gerade abgeschlossen. Es besitzt nicht nur GLP‑1‑ und GIP‑Funktionen, sondern wirkt auch wie Glukagon, ein weiteres eng verwandtes Hormon. Da jedes dieser Hormone eigene Rezeptoren in menschlichen Zellen hat, kann die kombinierte Wirkung besser vertragen und stärker sein.

Dies wird ebenfalls von Eli Lilly entwickelt, was die solide Position des Unternehmens in diesem Sektor bestätigt.

Die frühen klinischen Studien deuten darauf hin, dass es ein noch größer erreichbares Gewichtsverlustpotenzial (bis zu 24 %) im Vergleich zu den ursprünglichen GLP‑1‑Medikamenten (6‑15 %) haben könnte.

Warum vier Hormone besser sein könnten als eines

Nicht so gut wie eine Operation

Dennoch ist der ultimative Standard, mit dem Adipositas‑Medikamente verglichen werden müssen, die bariatrische Chirurgie. Diese Operation verkleinert den Magen oder umgeht ihn manchmal, um die Menge der verdauten Nahrung zu reduzieren.

Obwohl stark invasiv, kann die bariatrische Chirurgie einen langfristigen Gewichtsverlust von bis zu 30 % erreichen, der mit radikalen Verbesserungen zahlreicher Gesundheitsindikatoren und einer insgesamt reduzierten Sterblichkeit einhergeht.

Wenn die Kombination eines weiteren und dann zweier zusätzlicher Stoffwechselhormone zu den GLP‑1‑Effekten bessere Ergebnisse liefert, warum nicht vier ausprobieren?

Peptid YY (PYY)

PYY ist ein Molekül, das nach einer Mahlzeit vom Darm ausgeschieden wird. Seine Hauptfunktion besteht darin, den Appetit zu reduzieren und den Entleerungsprozess des Magens zu verlangsamen.

Interessanterweise werden diese Effekte durch einen völlig anderen Mechanismus vermittelt als bei GLP‑1 oder GIP.

Es könnte sogar einen zusätzlichen Effekt des „Verbrennens von Fett“ haben, was natürlich einer der am meisten gewünschten Endwirkungen jedes Anti‑Adipositas‑Medikaments ist.

Da PYY zu einer völlig anderen Hormonkategorie als GLP‑1, GIP und Glukagon gehört, bietet es mehr Synergiepotenzial mit diesen Hormonen, als ein weiteres glucagonähnliches Hormon hinzuzufügen.

Diese Richtung der Anti‑Adipositas‑Medikamentenentwicklung ist die, die ein Forscherteam eingeschlagen hat, wobei ihre Ergebnisse kürzlich im Journal of the American Chemical Society1 veröffentlicht wurden, unter dem Titel „Molecular Design of Unimolecular Tetra-Receptor Agonists“.

Entwicklung eines Tetra‑Rezeptor‑Agonisten

Da der PYY‑Rezeptor zu einer völlig anderen Klasse von Proteinen gehört, wurde bisher kein Fortschritt erzielt, ihn zur Regulierung des Appetits und zur Bekämpfung von Adipositas zu nutzen.

Das ist nicht mehr der Fall, da die Forscher chimäre Peptide veröffentlicht haben, die gleichzeitig die Sequenzen von GLP‑11, GIP, Glukagon und PYY enthalten und dabei ihre strukturelle Integrität bewahren.

Dies wurde erreicht, indem zwei Peptidsegmente ende‑zu‑ende verbunden wurden, wodurch ein neuer „tetra‑funktionaler“ klinischer Kandidat entstand.

Auswirkungen auf zukünftige Therapien

Ein wichtiger Aspekt ist, dass dieser Ansatz zu einer Adipositas‑Behandlung führen könnte, die Medikamente verwendet, die berücksichtigen, dass verschiedene Menschen unterschiedliche Stoffwechsel‑ und Genprofile haben.

“Eine der Einschränkungen der aktuellen Medikamente besteht darin, dass individuelle Unterschiede, möglicherweise einschließlich der Art und Weise, wie Menschen Zielrezeptoren exprimieren oder auf die entsprechenden Hormone reagieren, bei vielen Patienten zu weniger als gewünschten Gewichtsverlust‑Ergebnissen führen können,”

Martin Beinborn – Professor für Chemie an der TUFTS

Zum Beispiel könnte Wegovy bei einem Patienten, der ein anderes Profil des GLP‑1‑Gens oder der Proteinpräsenz in seinen Zellen hat, im Vergleich zu einem anderen Patienten sehr unterschiedliche Wirkungen zeigen.

Aber wenn vier verschiedene Mechanismen aktiviert werden, entlang zweier völlig unterschiedlicher Klassen von Proteinen und Rezeptoren, könnten die Effekte sowohl konsistenter als auch stärker sein.

“Indem wir gleichzeitig vier verschiedene Hormonrezeptoren ansprechen, hoffen wir, die Chancen zu erhöhen, solche Variationen auszugleichen, um das Ziel zu erreichen, eine größere und konsistentere Gesamteffektivität zu erzielen.”

Martin Beinborn – Professor für Chemie an der TUFTS

Eine weitere Frage zu Adipositas‑Medikamenten ist die Art des verlorenen Körpergewichts. Fett zu verlieren ist wünschenswert, Muskelmasse zu verlieren nicht.

Dies kann durch die Tendenz der Patienten, nach Unterbrechung der Behandlung wieder an Gewicht zuzunehmen, verschärft werden, wobei ein Auf‑und‑Ab‑Effekt entsteht, bei dem sowohl Fett als auch Muskeln beim Gewichtsverlust verloren gehen, aber beim Wiederanstieg nur Fett während des Rückpralls.

“Dieser zweigleisige Ansatz wird nicht nur dabei helfen, das Zielgewicht zu erreichen und zu halten, sondern kann auch dazu beitragen, Knochen- und Muskelmasse zu erhalten.”

Martin Beinborn – Professor für Chemie an der TUFTS

Investieren in Biotechnologie

Eli Lilly and Company

(LLY )

Nach dem erstaunlichen Erfolg von Novo Nordisk mit Wegovy haben die Konkurrenten hart daran gearbeitet, aufzuholen und eine noch bessere Alternative vorzuschlagen.

Einer von ihnen ist Eli Lilly, ein weiterer bedeutender Akteur im Diabetes‑Medikamentenmarkt, mit umfangreicher Erfahrung in der Arbeit mit Incretin‑Analoga, der Molekülklasse, zu der GLP‑1, Glukagon und GIP gehören.

Eli Lilly ist jetzt in den USA Marktführer bei Incretin‑Analoga mit einem Marktanteil von 53,3 % an allen Verschreibungen. Dies führte dazu, dass das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 45 % im Jahresvergleich für seine Schlüsselprodukte verzeichnete, zu denen auch nicht‑diabetische, nicht‑adipositäsbezogene Medikamente gehören.

Diagramm, das Eli Lillys US‑Marktanteil bei incretin‑basierten Adipositas‑Medikamenten zeigt

Quelle: Eli Lilly

Wie oben erwähnt, ist Mounjaro/Zepbound nur ein Zwischenschritt, wobei die zusätzliche Wirkung von Glukagon in Zukunft zu einem neuen Produkt hinzugefügt werden soll, sofern die klinischen Studien erfolgreich verlaufen.

Ein weiteres potenziell neues wichtiges Adipositas‑Medikament ist Orforglipron, eine orale Version von GLP‑1, die einfacher einzunehmen wäre als die derzeitigen, injektionsbasierten Präparate.

Um der damit verbundenen Nachfrage aufgrund dieser starken Verkäufe gerecht zu werden, plant das Unternehmen, seine US‑Produktionskapazitäten drastisch zu erweitern, wobei insgesamt 50 Mrd. $ an Investitionen vorgesehen sind. Eli Lilly plant zudem, seine F&E‑Ausgaben um 8 % zu erhöhen.

Es sollte beachtet werden, dass Eli Lilly ein stärker diversifiziertes Unternehmen ist als Novo Nordisk, mit einer bemerkenswerten Pipeline für Alzheimer, Parkinson, Krebs, Autoimmunerkrankungen (Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose) usw.

Forschungs‑Pipeline von Eli Lilly, die Adipositas‑, Alzheimer‑ und Autoimmun‑Medikamente umfasst

Quelle: Eli Lilly

Während also Adipositas‑ und Diabetes‑Medikamente zum Kern der Unternehmensumsätze werden, sollten diese Segmente auch von potenziellen Investoren berücksichtigt werden.

Neueste Eli Lilly (LLY) Aktiennachrichten und Entwicklungen

Studie Referenziert

1. Tristan C. Dinsmore, Jacob E. Cortigiano, Siyuan Xiang, Marina V. Spenciner, Alexandra R. Dobbins, Richard L. Zhao, Brett M. Waldman, Martin Beinborn, and Krishna Kumar. Molecular Design of Unimolecular Tetra-Receptor Agonists. Journal of the American Chemical Society 2025 147 (24), 20819-20832. https&#58//doi.org/10.1021/jacs.5c04095 

Jonathan ist ein ehemaliger Biochemiker-Forscher, der in der genetischen Analyse und klinischen Studien tätig war. Er ist jetzt ein Börsenanalyst und Finanzautor mit Fokus auf Innovation, Marktzyklen und Geopolitik in seiner Publikation The Eurasian Century.