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Eli Lilly (LLY): Dominanz in Diabetes-, Krebs- und Adipositas-Medikamenten

Eli Lilly: Vom Insulin-Blockbuster zum Adipositas‑Marktführer
So ist es bei Eli Lilly, einem Unternehmen, das 1923 das weltweit erste insulinbasierte Präparat aus tierischer Quelle und das erste kommerziell verfügbare Insulinprodukt herstellte, wodurch eine tödliche Krankheit ohne wirksame Behandlungsmöglichkeiten plötzlich beherrschbar wurde.
Seitdem ist Eli Lilly ein Riese im Bereich Diabetes‑Therapien, zusammen mit einigen wenigen Konkurrenten wie Novo Nordisk (NVO ).
Zum großen Teil aufbauend auf diesem ersten Erfolg hat das Unternehmen seine Aktivitäten schrittweise auf neue medizinische Bereiche ausgeweitet, wurde führend in Krebstherapien und arbeitet an Therapien für neurodegenerative Erkrankungen.
In den letzten Jahren durchläuft das Unternehmen eine neue Transformation. Dabei hat Novo Nordisk sein Diabetes‑Medikament Semaglutid zu einem Blockbuster‑Anti‑Adipositas‑Medikament unter der Marke Wegovy umfunktioniert. Die Fähigkeit von Medikamenten dieser Klasse, über Diabetes hinaus wirksam zu sein, ist zu einem zentralen Fokus der Pharmaindustrie geworden.
Trotz eines späten Einstiegs scheint Eli Lilly nun mit seinem eigenen Incretin‑Analogon Mounjaro/Zepbound die Führung in diesem Markt übernommen zu haben.
(LLY )
Eli Lilly Überblick
Eli Lilly ist ein riesiges Pharmaunternehmen, das im Jahr 2024 einen Umsatz von 45 Mrd. $ und einen Nettogewinn von 10,5 Mrd. $ erwirtschaftete. Nach Marktkapitalisierung ist es das weltweit größte Pharmaunternehmen mit einer Marktkapitalisierung von 696 Mrd. $.
Diese Führungsposition in der Branche wurde bereits früh etabliert, als das Unternehmen 1917 über „die größte Kapselfabrik der Welt“ verfügte und berichtete, dass es „in der Lage war, 2,5 Millionen Kapseln pro Tag zu produzieren“.
Das Unternehmen beschäftigt fast 48.000 Mitarbeitende, wobei 23,8 % der Belegschaft in Forschung und Entwicklung tätig sind; Eli Lilly hat 2024 11 Mrd. $ in F&E investiert, wobei klinische Forschung in mehr als 55 Ländern durchgeführt wird.
Im Jahr 2024 erreichten die Medikamente des Unternehmens 58,2 Millionen Patientinnen und Patienten.
Der Kern des Unternehmens liegt in seinen Diabetes‑Behandlungen, mit einer langen Reihe von Molekülen, die in den letzten drei Jahrzehnten für diese Erkrankung entdeckt und zugelassen wurden. Dazu gehört Tirzepatid, das unter dem Markennamen Mounjaro vermarktet wird und rasch Fortschritte im Adipositas‑Markt erzielt (siehe unten).

Quelle: Eli Lilly
In der Vergangenheit gehörten zu den anderen wichtigen Medikamenten des Unternehmens das Antidepressivum Prozac, Ceclore, das schließlich zum weltweit meistverkauften oralen Antibiotikum wurde, Cialis, der Konkurrent zu Viagra, sowie die erste Firma, die den Polio‑Impfstoff in Massenproduktion herstellte und 1876 mit Chinin, einem Malaria‑Mittel, gegründet wurde.
In den 2010er‑Jahren setzte Eli Lilly stark im Bereich Onkologie (Krebstherapien) mit einer Reihe von Akquisitionen und Partnerschaften in diesem Feld sowie mit internen Wirkstoffentwicklungen, um ein starkes Portfolio an Onkologie‑Medikamenten aufzubauen.
Die Onkologie ist heute das zweitgrößte Segment, wenn auch deutlich kleiner als das Diabetes‑/Metabolik‑Segment.

Quelle: Eli Lilly
Eli Lilly und der explodierende Markt für Adipositas‑Medikamente
Durch GLP‑1‑Medikamente und andere Moleküle der Incretin‑Klasse ist der Adipositas‑Markt im Jahr 2024 explodiert, erreichte erstmals 30 Mrd. $, ein Anstieg von mehr als dem Zehnfachen seit 2020.
Es wird erwartet, dass er bis 2029 auf 61,7 Mrd. $ anwächst, was einer durchschnittlichen Jahreswachstumsrate (CAGR) von 14,4 % entspricht.
Die Entwicklung neuer Adipositas‑Medikamente wird größtenteils von den beiden derzeitigen Marktführern: Novo Nordisk und Eli Lilly vorangetrieben, die zusammen 73 % aller Programme bündeln, entweder allein oder in Partnerschaft mit anderen Unternehmen.

Quelle: Research and Markets
Insgesamt waren 2,5 Milliarden Erwachsene (ab 18 Jahren) übergewichtig. Davon lebten 890 Millionen mit Adipositas.
Da weltweit jeder achte Mensch an Adipositas leidet, stellt dies einen sehr großen Markt dar, der weiter wachsen kann, wenn Adipositas‑Medikamente verbessert werden und die Behandlung verbreiteter wird.
Über die GLP‑1‑Medikamente hinausgehen
Eli Lillys Mounjaro/Zepbound wirkt sowohl als GLP‑1‑Rezeptor‑Agonist, ähnlich wie Novo Nordisks Wegovy, als auch als GIP‑ (gastric inhibitory polypeptide) Analog.
GLP‑1 und sein Analog Semaglutid sind ein recht komplexes Molekül; es wirkt, indem es eine Vielzahl von Verdauungs‑ und Stoffwechselmechanismen reguliert, die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse beeinflusst, den Blutzuckerspiegel steuert, die Verdauung verlangsamt und den Appetit reduziert.

Quelle: News Medical
GIP ist ein weiteres nach dem Essen ausgeschüttetes Hormon, das uns nach einer Mahlzeit satt fühlen lässt.
In Kombination mit GLP‑1 hat die GIP‑Wirkung des Medikaments den Vorteil einer geringeren Übelkeit und macht es damit zu einem ernsthaften Konkurrenten zu Wegovy.
“Das größte Problem bei GLP‑1‑Medikamenten ist, dass sie einmal pro Woche injiziert werden müssen und ein starkes Übelkeitsgefühl auslösen können. Bis zu 40 % der Menschen, die diese Medikamente verwenden, geben nach dem ersten Monat auf.”
Krishna Kumar – Professor of Chemistry at TUFTS
Mounjaro und Zepbound, das gleiche Molekül, jedoch zur Anti‑Adipositas‑Behandlung, waren für den Großteil des Unternehmenswachstums im Zeitraum 2023‑2024 verantwortlich, wobei Verzenio, eine Brustkrebstherapie, ebenfalls beitrug.

Quelle: Eli Lilly
Den Adipositas‑Markt erobern (vorerst?)
Incretin‑Analoga sind eine Molekülklasse, zu der GLP‑1, Glukagon und GIP gehören, die alle den Blutzucker und den Appetit regulieren und daher sowohl bei Diabetes als auch bei Adipositas wirksam sind.
Eli Lilly ist jetzt in den USA Marktführer bei Incretin‑Analoga mit einem Marktanteil von 53,3 % an allen Verschreibungen. Dies führte zu einem Jahres‑zu‑Jahr‑Umsatzwachstum von 45 % für seine Schlüsselprodukte.

Quelle: Eli Lilly
Neben der technischen Überlegenheit von Zepbound gegenüber Wegovy hinsichtlich Übelkeitseffekten war ein weiterer Faktor der relativ missglückte Markteintritt von Wegovy.
Ein Problem war, dass die Versicherungsdeckung der Nachfrage hinterherhinkte.
Ohne eine solide Kostenübernahme konnten sich viele Patientinnen und Patienten die monatlichen Kosten von bis zu 1.300 $ für Wegovy nicht leisten.
How Novo Nordisk misread the US market for its weight loss sensation – Reuters
Ein weiteres, gravierenderes Problem war Novo Nordisks Unfähigkeit, genügend Semaglutid zu produzieren, wobei es trotz mehrfacher Produktionssteigerungen in den Jahren 2023 und 2024 zu wiederkehrenden Engpässen kam.
Dies resultierte sowohl aus schlechtem Produktionsmanagement als auch aus mangelhafter Bestandsverwaltung. Jetzt erklären ehemalige Mitarbeitende von Novo Nordisk, wie es dazu kam:
“Die Prognosen lagen völlig daneben. Vertriebs‑ und Marketing‑Leiter sagten damals: „Wir haben zahlreiche Studien, die uns zeigen, dass das Produkt durch die Decke gehen wird. Wir müssen warten, bis die Apotheken bestückt sind …“”
How Novo Nordisk misread the US market for its weight loss sensation – Reuters
So konnten die Verkäufe nicht nur mit besserem Versicherungsmanagement verbessert werden, sondern die Fertigung verringerte zudem die Fähigkeit des Unternehmens, von seinem First‑Mover‑Vorteil zu profitieren.
Im Gegensatz dazu kam Eli Lilly mit einem ausreichenden Vorrat auf den Markt; es wurde schnell zum dominierenden Akteur in Teilen Europas und des Nahen Ostens, sagten zwei der ehemaligen Mitarbeitenden.
How Novo Nordisk misread the US market for its weight loss sensation – Reuters
Insgesamt zeigt der Wettbewerb um den Adipositas‑Markt zwischen Eli Lilly und Novo Nordisk, dass zwar die chemischen Eigenschaften eines Medikaments von großer Bedeutung sind, die Fähigkeit, Erstattung, Produktion und Vertriebskanäle korrekt zu steuern, ebenso wichtig ist – ein Bereich, in dem Eli Lilly über bemerkenswerte Expertise verfügt.
Um die damit verbundene Nachfrage bei diesen starken Verkäufen zu decken, plant Eli Lilly, seine US‑Produktionskapazitäten drastisch auszubauen, mit insgesamt geplanten Investitionen von 50 Mrd. $.
Was kommt als Nächstes für Eli Lilly nach Zepbound?
Mehr Hormone
Wenn GIP‑ und GLP‑1‑Medikamente besser wirken, warum nicht ein weiteres Incretin‑Hormon hinzufügen, um ein noch besseres Produkt zu schaffen?
Dies ist der Ansatz, den Eli Lilly mit der Zugabe von Glukagon, einem weiteren eng verwandten Hormon, verfolgt. Da jedes dieser Hormone eigene Rezeptoren in menschlichen Zellen hat, kann die kombinierte Wirkung besser vertragen und stärker sein.
Retatrudide, ein Eli Lilly‑Molekül, das die Effekte von Glukagon, GLP‑1 und GIP kombiniert, befindet sich derzeit in klinischen Studien.
Frühe klinische Studienergebnisse deuten darauf hin, dass es im Vergleich zu den ursprünglichen GLP‑1‑Medikamenten (6‑15 %) ein noch größeres potenzielles Gewichtsverlustpotenzial von bis zu 24 % erreichen könnte, bei gleichen oder besseren Nebenwirkungsprofilen.
Eli Lilly setzt in diesen Therapiegebieten voll auf weitere Produkte und testet im Wesentlichen zahlreiche mögliche Kombinationen von Incretin‑Medikamenten, um die wirksamste zu ermitteln.
Ein Beispiel ist bimagrumab (Aktivin‑/Myostatin‑Typ‑II‑Rezeptor‑Inhibitor) in Kombination mit Semaglutid (GLP‑1), um Gewichtsverlust zu erzielen und gleichzeitig die Muskelmasse zu erhalten (Phase 2b).
Ein weiteres ist eloralintide (Amylin‑Rezeptor‑Agonist), das ebenfalls hilft, Appetit und Blutzuckerspiegel zu regulieren.
Mazdutide ist ein Dualagonist des GLP‑1‑Rezeptors und des Glukagon‑Rezeptors und befindet sich derzeit in Phase II klinischer Studien.
Das ultimative 4‑in‑1‑Medikament?
Dies ist noch nicht alles für Eli Lillys Perspektiven im Adipositas‑Markt. Peptid YY (PYY) ist ein weiteres Ziel, da dieses Molekül nach einer Mahlzeit vom Darm ausgeschieden wird. Seine Hauptfunktion besteht darin, den Appetit zu reduzieren und die Entleerung des Magens zu verlangsamen.
Interessanterweise werden diese Effekte über einen völlig anderen Mechanismus vermittelt als bei GLP‑1 oder GIP.
Es könnte sogar einen zusätzlichen Effekt haben, „Fett zu verbrennen, was natürlich einer der am meisten gewünschten Endeffekte jedes Anti‑Adipositas‑Medikaments ist.“
Wir berichteten die ersten Erkenntnisse zu diesem Forschungszweig in „Neue Adipositas‑Medikamentenziele: vier Hormone für überlegenen Gewichtsverlust.“
Ein zusätzlicher Effekt könnte sein, den Verlust von Muskelmasse bei Einnahme eines Adipositas‑Medikaments zu reduzieren, ein dauerhaftes Anliegen bei diesen Therapien.
Dies kann durch die Tendenz der Patienten, nach Unterbrechung der Behandlung Gewicht zuzunehmen, verstärkt werden, wobei beim Gewichtsverlust sowohl Fett als auch Muskelmasse verloren gehen, beim Wiederanstieg jedoch nur das Fett zurückkehrt.
„Dieser zweigleisige Ansatz wird nicht nur dabei helfen, das Zielgewicht zu erreichen und zu halten, sondern kann auch den Erhalt von Knochen‑ und Muskelmasse unterstützen.“
Martin Beinborn – Professor of Chemistry at TUFTS
Investoren sollten jedoch beachten, dass dies noch ein sehr frühes Forschungsstadium ist und es wahrscheinlich Jahre dauern wird, bis daraus ein kommerzielles Produkt entsteht.
In einem Zeithorizont von 5‑10 Jahren ist es möglich, dass ein Medikament oder eher eine Medikamentenkombination die Effekte von GLP‑1, GIP, Glukagon, PYY, Amylin zusammenführt, Muskelmasseverluste reduziert und die „Endform“ von Anti‑Adipositas‑Medikamenten darstellt.
Praktischere Anwendung
Ein weiterer Ansatz besteht darin, das GLP‑1‑Medikament wesentlich einfacher einnehmbar zu machen als eine wöchentliche Injektion. Dies ist das Versprechen von Orforglipron, dem ersten oralen kleinen Molekül‑GLP‑1‑Rezeptor‑Agonisten, der ohne Nahrungs‑ und Wasserrestriktionen eingenommen wird und erfolgreich eine Phase‑3‑Studie abgeschlossen hat.
„Wir freuen uns, dass unser neuestes Incretin‑Medikament unsere Erwartungen an Sicherheit und Verträglichkeit, Glukosekontrolle und Gewichtsverlust erfüllt, und wir freuen uns auf weitere Daten im Laufe dieses Jahres.“
Als praktische einmal‑täglich‑eingenommene Pille könnte Orforglipron eine neue Option bieten und, wenn zugelassen, in großem Maßstab hergestellt und weltweit eingesetzt werden.
Das Medikament würde zudem keine Kühlkette benötigen, was Lagerung und Vertrieb im Vergleich zu aktuellen GLP‑1‑Medikamenten deutlich einfacher und günstiger macht.
Die Einreichung des Medikaments zur Zulassung bei der FDA wird für Ende 2025 erwartet. Weitere Anwendungsgebiete von Orforglipron bei der Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe (OSA) und Bluthochdruck werden in den Jahren 2026 und 2027 untersucht.

Quelle: Eli Lilly
Weitere Therapiegebiete
Diabetes
Immer deutlicher wird, dass Typ‑2‑Diabetes und Adipositas so stark überlappen, dass es bei der Anwendung von Incretin‑Klassen‑Medikamenten schwer ist, eindeutig zu unterscheiden, welche Erkrankung behandelt wird.
Dennoch bleibt dies ein wichtiger therapeutischer Ansatz für Eli Lilly, da das Unternehmen seine über Jahrzehnte aufgebaute Reputation und das Ärztenetzwerk im Diabetesbereich nutzen kann. Dies sollte den Umsatz fördern und das Unternehmen als Spezialist für das gesamte Spektrum metabolischer Erkrankungen positionieren.
Krebs
Derzeit hat Eli Lilly sechs verschiedene Krebsmedikamente auf dem Markt.
Das Segment wird weiterhin schnell ausgebaut, wobei viele Krebsarten und Organe ins Visier genommen werden.

Quelle: Eli Lilly
Unter den laufenden Programmen befindet sich 1 in der behördlichen Prüfung (imlunestrant), 9 in Phase III klinischer Studien (der letzte Teil) und 9 in Phase I.
Insgesamt könnte dies darauf hindeuten, dass Eli Lilly in den kommenden 2‑3 Jahren mehrere neue Produkte zur Zulassung bringen wird. Danach könnte es jedoch für eine Weile wenig geben, da derzeit kein onkologisches Medikament in Phase II klinischer Studien ist.
Immunologie
Eli Lilly arbeitet am Einstieg in den Immunologiemarkt, insbesondere bei Entzündungs‑ und Autoimmunerkrankungen. Es hat 4 Produkte in Phase III klinischer Studien, 9 in Phase II und 2 in Phase I.
Die anvisierten Erkrankungen sind vielfältig, mit starkem Fokus auf Psoriasis & Psoriasis-Arthritis, rheumatoide Arthritis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und allergische Rhinitis.
Neurologie
Die wichtigsten Programme in diesem Segment betreffen die Alzheimer‑Erkrankung, mit 2 Molekülen in Phase III klinischer Studien im Neurologie‑Bereich (beide für Alzheimer), 5 Behandlungen in Phase II (hauptsächlich Gentherapien) und 4 in Phase I.
Eli Lilly sah zudem Amyvid (Florbetapir F 18‑Injektion) im Juni 2025 zugelassen für die Hirnbildgebung zur Abschätzung der Amyloid‑Plaquendichte, ein Verfahren, das bei Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen zur Bewertung von Alzheimer und anderen Ursachen kognitiver Verschlechterung eingesetzt wird.
Eli Lilly Aktionärsrenditen
In den letzten fünf Jahren hat das Unternehmen die Finanzmärkte und die Pharmaindustrie in Bezug auf Aktionärsrenditen deutlich übertroffen, angetrieben durch steigende Aktienkurse, Aktienrückkäufe und Dividenden.

Quelle: Eli Lilly
Diese Renditen wurden nicht zulasten des langfristigen Wachstums erzielt, da ein großer Teil des Geldes ebenfalls in Investitionen und F&E investiert wurde.

Quelle: Eli Lilly
Fazit
Es ist sicherlich kein Zufall, dass Eli Lilly seit fast einem Jahrhundert zu den größten und wichtigsten Pharmaunternehmen der Welt gehört. Diese Position wurde durch ein tiefes Verständnis des Sektors sowie die Fähigkeit aufgebaut, entweder frühzeitig zu handeln oder schnell den wichtigsten Innovationen zu folgen und von einer Blockbuster‑Therapie zur nächsten zu wechseln: Chinin, Insulin, Prozac, Antibiotika, Polio‑Impfstoff, Cialis usw.
Ein neues Kapitel dieser Unternehmensgeschichte wird derzeit geschrieben, wobei Eli Lilly Novo Nordisk im neu geschaffenen und schnell wachsenden Adipositas‑Markt überholt. Dies wird zum Teil durch ultra‑effiziente Geschäftsabläufe und zum Teil durch ein verbessertes Produkt im Vergleich zu dem zunächst GLP‑1‑fokussierten Wegovy erreicht.
Mit einer Reihe von Innovationen im Portfolio könnte Eli Lilly den Markt überraschen, indem es kontinuierlich verbesserte Adipositas‑Medikamente auf den Markt bringt, die nicht nur dabei helfen, Marktanteile zu verteidigen oder zu erobern, sondern auch das Marktwachstum zu beschleunigen.
Neben Diabetes und Adipositas baut das Unternehmen zudem ein solides Portfolio im Bereich Onkologie auf und könnte in den Reserven der Immunologie und Neurologie einige gute Überraschungen bereithalten.
Insgesamt werden Investoren in Eli Lilly das Adipositas‑Markt im Auge behalten, das voraussichtlich noch stärker zum Eckpfeiler des Unternehmens wird, während sie hoffen, dass die anderen Segmente ebenfalls zum Wachstum beitragen.













